Warum ist Selfcare für Mütter wichtig?

Warum ist Selfcare für Mütter wichtig?

Als Mama passiert es leicht, dass du dich in der Rolle der Fürsorglichen und Verantwortungsbewussten verlierst. Die Bedürfnisse der Kinder stehen oft im Vordergrund und die eigenen werden vernachlässigt. Sobald die Kinder größer sind, dann nehme ich mir wieder die Zeit für mich.
Doch was passiert, wenn du bis dahin ausgebrannt bist, keine Lebensfreude mehr hast, keine Kraft, genervt bist, frustriert bist und du dich gar nicht mehr kennst?
Was passiert mit dir? Was lernst du deinen Kindern? Wie denkst du, gehen sie mit dir und anderen um. Wie werden sie später mal als Mutter oder Vater mit sich selbst umgehen?
Das sind die Punkte, warum Selfcare so wichtig ist. Für dich, aber auch für deine Kinder! Wenn du gelassener, entspannter, fröhlicher bist, dann kannst du auch deinen Kindern besser begleiten und bist präsenter, denn du hast dann die Kraft und die Nerven dafür.
Wenn du nur auf Sparflamme funktionierst und „überlebst“, dann ist einfach keine Kapazität da, der Überlebensmodus bietet keinen Platz für Kreativität, Gelassenheit, Empathie, Ruhe. Denn das ist der Modus, wo entweder der Kampf- oder Fluchtreflex anspringt.
Es kann zu Erschöpfung, Niedergeschlagenheit und Groll führen und gleichzeitig zu Schuldgefühlen.
Warum können das alle anderen, nur ich schaffe es nicht? Jetzt habe ich schon wieder mein Kind angeschrienen, obwohl ich ganz genau das nicht wollte.

Was ist Selfcare?
Selfcare ist die Fähigkeit, sich um sich selbst zu kümmern und sich um die eigene mentale & körperliche Gesundheit zu kümmern. Es geht darum, achtsam zu sein, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und sich um die eigenen Bedürfnisse zu kümmern.
Und ja als Mama kann es schwierig sein, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Die Alltagshektik, der Stress, der Druck von Außen, Pflichtbewusstsein,.. können überwältigend sein. Doch es ist wichtig zu erkennen, dass es okay ist, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Es ist wichtig, Grenzen zu setzen und dass auch du gesehen und gehört wirst.

Wie kann ich Selfcare in den Alltag integrieren

Eine Möglichkeit, Selfcare in den Alltag zu integrieren, ist durch Atemübungen. Sie helfen, dir dabei, deine Emotionen zu regulieren und dein allgemeines Wohlbefinden zu verbessern. Mehr Augenmerk auf das Hier und Jetzt zu lenken.

Eine andere Möglichkeit ist, dir kleine Auszeiten als Mama zu gönnen. Dies kann ein Spaziergang in der Natur oder ein paar Minuten allein sein, um in Ruhe ein Buch zu lesen.

Es gibt viele Kraftquellen, die du nutzen kannst und die dir helfen können, die mentale Gesundheit aufrechtzuerhalten. Dazu kann gehören, sich mit anderen Müttern, die in der gleichen Situation sind oder waren auszutauschen. Yoga oder Meditation zu praktizieren, sind weitere Maßnahmen.

Grenzen setzen ist ein weiterer Aspekt. Das bedeutet, dass du dir Zeit für dich selbst nimmst. Trage dir in deinen Kalender einen Termin ein! Teile deine Bedürfnisse deiner Familie mit. Es kann auch bedeuten, bestimmte Verpflichtungen oder Aktivitäten abzulehnen, die nicht mit deiner Priorität übereinstimmen, oder die einfach zeitlich für dich nicht zu schaffen sind.


Es bedeutet auch, offen für Unterstützung und Hilfe zu sein, wenn du sie brauchst. Wenn du dir jetzt denkst, dass du deine derzeitige Situation ändern möchtest. Es selbst aber nicht schaffst, dann sieh dir folgende Seite an.
Dies ist ein Angebot von mir für Mamas, die in genau der gleichen Situation sind wie du. Ich war auch in der Situation und aus meiner eigenen Erfahrung und aus der mit meinen Klientinnen habe ich diesen Achtsamkeitskreis entwickelt.
2x im Jahr startet einer. Wenn du wissen willst wann der nächste Startet, schreibe mir eine E-Mail an office@kelaridis.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert