Bindungsanalyse

Schwanger! Diese Nachricht kann viele Emotionen in dir auslösen, und auch während der Schwangerschaft gibt es eine Vielzahl von Gefühlen und Emotionen. Freude, Ängste, Sorgen, Abneigung, Vorfreude, Glück, Wut… Ein regelrechtes Wechselbad der Gefühle. Auch das Baby nimmt all diese Emotionen wahr, versteht jedoch nicht, was/wer damit gemeint ist.

Du hast den Wunsch, bereits im Mutterleib eine Bindung zu deinem Baby aufzubauen und mit ihm zu kommunizieren. Aber wie ist das möglich? Und welchen Nutzen hat es für dich und dein Kind? Mit der Bindungsanalyse nach Hidas und Raffai kannst du eine tiefe und innige Beziehung zu deinem Baby im Mutterleib aufbauen.

Was ist die Bindungsanalyse?

Die Bindungsanalyse ist eine Form der Schwangerschaftsbegleitung, bei der du als Schwangere die Möglichkeit erhältst, mit deinem Baby in Kontakt zu treten und bereits vor der Geburt eine tiefe Beziehung aufzubauen. Als Rahmenbedingung dient eine entspannte Liegeposition, die es dir ermöglicht, dich auf die Wahrnehmung der Signale deines Babys zu konzentrieren. Diese Signale können sich als Gefühle, Bilder, Gedanken und Phantasien manifestieren, auf die sowohl du als auch dein Baby zugreifen können. Durch diese Abstimmung wird eine Kommunikationsverbindung, eine „seelische Nabelschnur“, zwischen dir und deinem Baby hergestellt. So entsteht ein Dialog zwischen euch. Durch das wahrgenommen, gespürt und gefühlt werden kann das Baby seine Persönlichkeit optimal entwickeln und das Selbstwertgefühl und Vertrauen werden gestärkt. Ich unterstütze dich dabei, in Kontakt zu treten und aktuelle Sorgen und Bedenken von deiner Seite zu besprechen.

Wie ist die Bindungsanalyse entstanden?

Jenö Raffai, ein Psychoanalytiker aus Budapest, erkannte während seiner psychotherapeutischen Arbeit in den 90er Jahren, wie wichtig die Qualität der vorgeburtlichen Beziehung für die spätere Entwicklung ist. Aufgrund dieser Erkenntnis entwickelte er gemeinsam mit seinem Lehranalytiker György Hidas die Methode der Bindungsanalyse, um die vorgeburtliche Mutter-Kind-Beziehung zu fördern und zu verbessern. In über 2200 Betreuungen von Raffai und 800 Betreuungen von Hidas zeigten sich beeindruckende positive Auswirkungen dieser Methode auf Schwangerschaft, Geburt und die gesunde Persönlichkeitsentwicklung des Kindes.

Welche Vorteile hat die Bindungsanalyse?

Die Bindungsanalyse bietet viele Vorteile für dich und dein Baby, sowohl während der Schwangerschaft als auch danach. Hier sind einige davon:

  • Du lernst dein Baby bereits vor der Geburt kennen und verstehst seine individuellen Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle.
  • Du stärkst die Bindung zu deinem Baby und förderst sein Vertrauen in sich selbst und in dich.
  • Du unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung deines Babys und hilfst ihm, sein Potenzial zu entfalten.
  • Du wirst von der Tochter deiner Eltern zur Mutter deines Kindes und bereitest dich auf deine neue Rolle vor.
  • Du erlebst die Schwangerschaft als eine besondere Zeit der Verbundenheit und Freude.
  • Du erleichterst die Geburt für dich und dein Kind, indem du ihm signalisierst, dass es willkommen ist und dass du bereit bist, es loszulassen.
  • Du erlebst nach der Geburt weniger Stress und Depressionen und kannst dich besser auf dein Kind einstellen.
  • Du förderst die Stillbeziehung und die körperliche Nähe zu deinem Kind.
  • Du beugst späteren psychischen Problemen bei deinem Kind vor, wie zum Beispiel Ängsten, Aggressionen oder Lernschwierigkeiten.

Wie kannst du mehr erfahren oder einen Termin vereinbaren?

Am besten kommst du zu einer meiner kostenlosen Elternsprechstunden. Die Termine findest du auf der Startseite meiner Homepage inklusive einem Link.
Oder du rufst mich einfach an, und wir besprechen alles bei einem 15-minütigen kostenlosen Telefonat. +43 699 10 82 38 02
Oder du schreibst mir eine E-Mail (office@kelaridis.at) mit der Bitte um Kontaktaufnahme. Mehr Informationen findest du auch hier.

Ich freue mich darauf, dich zu begleiten und dich kennenlernen zu dürfen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert